Oxford, die Stadt mit dem klügsten Pub

Nachdem wir uns fast von unserem Navi verleiten ließen, wieder den direkten Weg vorbei am Buckingham Palace zu nehmen (Thema Low-Emission-Zone!), kehrten wir am nächsten Kreisverkehr um, um auf den London umgebenden Ring zu kommen. Wir mussten irgendwie über die Themse kommen. Kurzerhand entschied Paul, eine angezeigte Fährverbindung zu nehmen – Glück gehabt. Die war sogar kostenlos und bot uns nochmal einen einzigartigen Blick auf die Skyline Londons.

In der Nähe Oxfords fanden wir ein idyllisches Plätzchen auf einem Bauernhof mit zwei Schafen (wollten wir uns nicht zwei Schaffelle anschaffen?;)) und zwei Eseln. Eine Busverbindung ist auch in der Nähe, na, dann lassen wir uns doch mal fahren. Öffis (Jugendsprache = öffentliche Verkehrsmittel) sind ja auch im Ausland immer interessant. Man muss in England nur drauf achten, die Haltestelle auf der richtigen Seite zu wählen, damit man in die richtige Richtung fährt. 😉

Als allererstes müssen wir euch ein Foto von einem Kahn auf dem Kanal zeigen, ist es nicht herrlich? Just in diesem Moment gingen wir über die Brücke in die City. Übrigens mussten sich die beiden Herrschaften auf dem Oberdeck ganz schön flach machen, um sich nicht den Kopf anzustoßen.

Wir kennen ja auch Oxford von unserem früheren Aufenthalt, aber es ist immer einen Abstecher wert. Die Atmosphäre mit vielen Studenten ist für uns überall auf der Welt ganz besonders und die historischen Unis in den uralten englischen Gemäuern und den gepflegten Innenhöfen tun das ihre dazu. 

Wenn man an Cafés vorbeigeht und dem einen oder anderen Studenten über die Schulter schaut sieht man, wie sie zum Beispiel mathematische Gleichungen schreiben oder bei einer Tasse Kaffe oder einem Bier medizinische Fachbegriffe diskutieren. It is so amazing. 

Zuerst bummeln wir durch den historischen „Covered Market“, eine große Markthalle mit festen Ständen aus den 1770er Jahren mit Feinkosthändlern, Kunsthandwerk, Modeboutiquen und angesagten Cafés. Er ist ein architektonisches und kulturelles Wahrzeichen Oxfords.

Nachdem wir uns dort Hunger geholt haben gingen wir nach einem kleinen Stadtbummel in den ältesten Pub Oxfords (erbaut 1607), der sich „der klügste Pub Oxfords“ nennt, der dafür bekannt sei, den höchsten IQ pro Quadratfuß auf der ganzen Welt zu haben. Von Oxford-Gelehrten wie Touristen gleichermaßen beliebt mit einem riesigen Sortiment an Fassbieren und ‚herzhaften Speisen‘. Das mit den Bieren können wir bestätigen (zoomt mal die Zapfhähne ran, das ist nur ein Drittel der vorhandenen), unsere Speise war, hm, sagen wir mal: englisch. Ein kleiner, mit Hühnchen gefüllter, relativ ungewürzter Kuchen mit Kartoffelbrei und Lauch – ohne weitere Worte – . Das Ambiente hat alles wieder gut gemacht.

Unser Stadtbummel führt uns an vielen attraktiven historischen Gebäuden vorbei, die wir euch natürlich unbedingt zum Miterleben präsentieren möchten. Und mit dem einzigartigen blauen Himmel so richtig angeben! 🙂

Die Stadt wurde der Sage nach von griechischen Philosophen gegründet, die mit dem Trojanerkönig Brutus ins Exil nach Britannien kamen. Die prestigeträchtige Universität wurde bereits im 12. Jahrhundert gegründet. Aufgrund der Architektur der 38 Colleges in der mittelalterlichen Altstadt gab der Dichter Matthew Arnold der Stadt den Spitznamen „City of Dreaming Spires“.

Bei unserem Rundgang haben wir die fantastischen mittelalterlichen Gebäude nicht nur in uns gespeichert, sondern auch auf unseren diversen elektronischen Geräten. 😉 

In Reihenfolge:

…, Radcliff Camera, All Souls College, die Kirche ‚St. Marys Church‘, auf deren Turm wir gestiegen sind.

Weiter ging’s zum Hertford College, „the one with the bridge“(2 Fotos), The Bodleian Library (2 Fotos), die wir zum Teil besichtigen konnten.

Vor dem Oxford Museum fand gerade eine Pro-Palästina-Demonstration statt, wie sie gerade an vielen europäischen Universitäten zu erleben sind.

Und hier einfach noch ein paar Impressionen der Stadt! 

Markt-Atmosphäre:

So, wir sagen danke fürs Mitreisen und freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Stepp: WALES 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿

Bis dahin verabschieden wir uns und schicken best regards to all our friends,

eure Weltenbummler Barbara & Paul

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Oxford, die Stadt mit dem klügsten Pub

  1. Renate Kirchgäßner sagt:

    Hallo ihr Weltenbummler,
    wieder schön Eindrücke und Fotos von der
    berühmten Universitätsstadt.Die kann man nicht oft genug besuchen.
    LG und weiterhin schönes Wetter und Sehenswürdigkeiten.
    Ich begleite Euch gerne Renate

  2. Gerrit Stoever sagt:

    Hallo ihr beiden,
    tolle Skyline von London. Oxford sieht nach einer fantastischen Stadt aus, und wenn ich dann noch in den klügsten Pub der Welt darf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*