Es ist Silvester und wir sind bei 30 Grad von Elefanten umgeben …

Hallo liebe Blogfreunde,
wir sind nach ca. 24 Stunden, angefüllt mit einer unterhaltsamen und entspannten Fahrt nach Frankfurt (lieben Dank an Ursula und Manfred!), angenehmen Flügen und kurzweiligen Wartezeiten im warmen Südafrika angekommen. Nun lag noch eine ca. zweistündige Autofahrt von Port Elizabeth nach Port Alfred vor uns und schon waren wir am Ziel. Die „Jungfern-Fahrt“ durchs Land war geprägt von Feldern, Farmen, vielen Menschen, die zu Fuß am Straßenrand von A nach B laufen müssen, trotz schwerem Gepäck, das vorzugsweise auf dem Kopf getragen wird. Und das bei sengender Sonne und starkem Wind. Wir konzentrieren uns jedoch erstmal ziemlich übermüdet aufs Linksfahren und freuen uns darüber, endlich am Ziel angekommen zu sein.
Was heißt Ziel – eigentlich ist es ja der Start. Der Start in ein paar mehr oder weniger abenteuerliche Wochen, die wir zum Teil mit Uschi und Werner verbringen werden – sie tauchen sicherlich in dem einen oder anderen Blogbericht auf. Aber viele Blogleser kennen die Beiden ja bereits. Wir haben uns doch damals auch in Barcelona getroffen und ein paar Tage gemeinsam verbracht. 

Port Alfred vom Hotel IMG_7026
Und nun sind wir hier: Port Alfred, ein nettes Hotel am Hafen –  und keine Stunde später holen sie uns ab zum Essen gehen mit einem befreundeten Pärchen. Wir essen hervorragend, es gibt viel zu erzählen und – wir genießen den ersten südafrikanischen Wein!!! Also, bis jetzt sind wir hochzufrieden.

Uschi & Werner, Uschi & Günther, Barbara & Paul IMG_7030
Schon am nächsten Tag haben wir ja wunderbare Pläne: wir besuchen den Addo Elephant Nationalpark und haben, also nur wir zwei, eine Übernachtung in einer Lodge im Park gebucht. Hatte ich schon erwähnt, dass Elefanten meine Lieblingstiere sind? Ich bin ja schon so gespannt!!!! Das bedeutet nun allerdings: noch in der Nacht umpacken, Sachen richten, Löwenabwehrspray und Elefantennetz nicht vergessen und dann kann es losgehen.
Ohne jede Vorstellung fahren wir in den Park hinein und sind begeistert. Noch bevor wir richtig drin sind, begegnen uns die ersten Giraffen! Hätten wir damit gerechnet? Niemals! Was für eine herrliche Begegnung. Pauls Fotoapparat beginnt bereits heiß zu laufen.

Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (2)
Das nächste Highlight steht schon am Wegesrand der unbefestigten Straße: Zebras!! Es sind wunderschöne, fast stolz wirkende Tiere.

Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (6) Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (7)Von den anderen Tieren, die wir entdeckt haben, können wir nur die südafrikanische Bezeichnung schreiben, wir kommen einfach nicht drauf, wie sie in Deutsch heißen. Es ist der Aardwolf, der Kudu, der Warthog und der Common Duiker. Hier drei dieser Exemplare:

Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (23)

Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (20) Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (26)
Hier sind wir wieder gespannt auf unsere Biologen unter den Lesern, die uns da weiter helfen können. Und nicht zu vergessen die bunten Vögel. Nein, nicht die unter uns Menschen, sondern diese:
Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (21)Aber das faszinierendste waren wirklich die Herden von Elefanten! Es waren an einem Wasserloch über 100 dieser wunderschönen Dickhäuter mitsamt ihren kleinen und kleinsten Babyelefanten. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (14) Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (15) Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (16) Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (17) Addo Elephant Nationalpark IMG_7181 (18)Es war ein unglaublich faszinierendes Erlebnis. Und zum Schluß kommen wir noch in unsere Lodge, die afrikanisch anmutend eingerichtet ist und einfach sensationell liegt: direkt vor unserer kleinen Terrasse laufen die Elefanten umher. Genau genommen können wir uns ins Bett legen und zum Fenster raus schauen und sehen Elefanten! Genial!
IMG_7135 IMG_7139Nun wünschen wir euch allen von Herzen einen guten Rutsch in ein friedvolles, glückliches, gesundes, erfolgreiches und von wunderschönen Momenten geprägtes Neues Jahr! Wir sind euch eine Stunde voraus – das Jahr 2017 hat für uns eine Stunde mehr! 🙂

Bis bald, wir melden uns im neuen Jahr wieder !

Eure Weltenbummler Barbara & Paul

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Es ist Silvester und wir sind bei 30 Grad von Elefanten umgeben …

  1. Michael sagt:

    Hallo ihr zwei,
    ich wünsche euch alles Gute im Neuen Jahr und vor allem in Südafrika.
    Das sind ja tolle Fotos zum Einstieg. Ich werde eure Reise gerne verfolgen, zumal Südafrika unser nächstes größeres Reiseziel ist. Richtet bitte auch Werner und Uschi Grüße aus.
    Gute Reise!
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*