Stockholm – die Stadt auf 14 Inseln

Schon der erste Eindruck dieser Stadt macht uns deutlich, wie vielseitig sie ist. Großstadt, Industrie, Altstadt, Einkaufsmeilen, historische Bauwerke, Parks (hat Stockholm doch den ersten Nationalstadtpark der Welt) und vor allem: Wasser! Die Stadt, die auf 14 Inseln erbaut ist, ist über 57 Brücken miteinander verbunden. Schon alleine das macht Spaß – vor allem mit unserem Roller! Das Wetter macht auch mit, wir haben endlich Sonne und sommerliche Temperaturen.
Die Parkplatzsituation macht ein deutliches Süd- Nordgefälle in Europa bemerkbar: im Süden, wie Italien oder Spanien, kann man sich überall hinstellen. In Deutschland und Frankreich gibt es zwar Rollerparkplätze, aber man kann sich auch so hinstellen. Hier dagegen darf man nur auf Rollerparkplätze, die allerdings kostenfrei sind – im Gegensatz zu London, dort sind sie nämlich auch noch gebührenpflichtig. So, nun genug der Rollerparkplatz-Theorie, wir stellen uns direkt an die Oper und haben gleich den Blick auf das barocke Königsschloss über der Brücke. Und wie bestellt hören wir Pferdegetrappel und es kommt eine Eskorte mit Kutschen aus einer der Botschaftsgebäude, die dunkelhäutige Staatsgäste befördern. Sicher gehts zum Empfang ins Schloss. Was für ein schöner Einstieg in unsere Sightseeingtour Stockholm.

0015.a. Stockholm. Staatsbesuch.IMG_0001 (2)

Zuerst, wie immer, in die Tourist-Information. Diesmal auch um ein “Roof-Sightseeing” zu buchen, den Tipp haben wir von einer lieben Bekannten. Das ist eine Führung über die Dächer von Stockholm. Trotzdem wir nach den Empfehlungen und kleinen Schwierigkeiten die “Dach-Spezialisten” fanden, stellte sich heraus, dass nur über Internet zu buchen ist. Dennoch kam kurz ein Mitarbeiter an die Tür um uns zu sagen, dass diese Tour auf mehr als eine Woche ausgebucht ist. Schade!!
Es blieb nicht viel Zeit traurig zu sein, denn wir mussten hurtig zum Schloss. Um die Mittagszeit ist dort Wachablösung und die wollen wir uns keinesfalls entgehen lassen. Trotz erwartet vieler Touristen erhaschen wir den einen oder anderen Blick auf die Zeremonie und haben sogar, wie kann es anders sein, Fotos davon. Paul, der listige Fotograf, hat den richtigen Riecher, sodass wir zum wichtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind. Die Blaskapelle und die Soldaten geben ein wirklich royales Bild ab. Es ist für uns genau wie in London schon etwas Besonderes, wenn alles zu einer aktiven Monarchie gehört.

0016.a.Stockholm.Wachablösung am Kunglia Slottet.Schloss.IMG_0001 (30)

0016.aa.Stockholm,Wachablösung am Kunglia Slottet.Schloss.IMG_0001 (65)

0016.aa.Stockholm,Wachablösung am Kunglia Slottet.Schloss.IMG_0001 (74)

0016.aa.Stockholm,Wachablösung am Kunglia Slottet.Schloss.IMG_0001 (77)

Anschließend finden wir eine nette kleine Straßenkneipe und stärken uns erstmal für den Nachmittag. Den nutzen wir zu einer ausführlichen Tour durch Gamla Stan, der historischen Altstadt.

0015.aa.Stockholm,Altstadt Gamla Stan.IMG_0001 (79)

0015.a.Stockholm.Eingang nach Gamla Stan der Altstadt.IMG_0001 (14)

0015.a.Stockholm.Eingang nach Gamla Stan.MVI_0108 (40)

0015.aa.Stockholm,Altstadt Gamla Stan.IMG_0001 (20)

0015.aa.Stockholm,Altstadt Gamla Stan.IMG_0001 (25)

0015.aa.Stockholm,Altstadt Gamla Stan.IMG_0001 (86)

0015.aa.Stockholm,Altstadt Gamla Stan.IMG_0227 (86)

Der zweite Tag ist reserviert für die Besichtigung des Vasa-Museums – nein, es hat wirklich nichts mit dem Wasa-Knäckebrot zu tun 😉 – es ist ein Museum mit dem restaurierten, im Jahre 1628 gesunkenen Kriegsschiff Vasa. Ein beeindruckendes Projekt, das 1956 mit der Bergung der Einzelteile der Vasa begann und mit der Rekonstruktion der Geschichten der Menschen ergänzt wurde, deren Skelette man bei der Bergung fand.
Das Schiff wurde damals aufwändig mit gutem Holz gebaut, mit hunderten von Skulpturen eines deutschen Handwerkers geschmückt, die die Angreifer alleine von der Erscheinung her einschüchtern sollten. Mit besonderen Farben bemalt, bestückt mit perfekter Takelage und vielen Kanonen auf ihren sogenannten Schlitten, hunderten Seeleuten und ausreichend Verpflegung überstand dieses geniale Schiff damals nur 1500m Jungfernfahrt – und sank! Was für ein Desaster – der König persönlich ließ alle Verantwortlichen verhaften und den Schuldigen suchen. Wie es ausging haben wir nicht mehr erfahren, denn bei dem herrlichen Sonnenschein wollten wir schnell wieder hinaus. Aber vielleicht weiß ja einer unserer Blogleser oder eine Blogleserin, wer die Verantwortung für diese Katastrophe übernehmen musste? Schreibt es uns gerne! Leider ist das Schiff für Fotos nicht ausreichend beleuchtet und aufgrund seiner Originalgröße nicht komplett zu fotografieren (die Besichtigung führt über 4 Etagen!), dennoch haben wir zwei Fotos für euch ausgewählt damit ein Eindruck entsteht.

0022..Stockholm, Vasa Museum.IMG_0227 (31)

0022.Stockholm,Vasa Museum.IMG_0227 (6)

Die Mittagszeit kam uns für einen Besuch der Saluhall, inmitten einer guten Geschäftsgegend mit jeder Menge chic gekleideter Büroangestellten, sehr gelegen. Es handelt sich hierbei um eine Markthalle mit lauter Delikatessen.

0017.Stockholm,Norralm,Saluhall.IMG_0227 (49)

0017.Stockholm,Norralm,Sluhall.IMG_0227 (45)

Für unser mittägliches Kurzmenü haben wir leider nichts gefunden und so fuhren wir zu Fish & Chips in die einfacheren Hötorgethallen, die inmitten eines großen Einkaufviertels liegen. Frisch gestärkt machen wir uns wieder mit unserem Roller auf Tour – diesmal nach Södermalm, einer Insel auf der sich das ehemalige Arbeiterviertel Stockholms befindet. Dort kann man einerseits die Luft und die Hektik des einfachen Volkes schnuppern und alte, imposante Fabrikgebäude sehen, andererseits bei einem Blick (= Fußmarsch) in die historisch anmutenden Gassen die kleinen, heute romantisch wirkenden Holzhäuser bewundern.

0020.Stockholm,Söderalm, Arbeitersiedlung..IMG_0227 (75)

0020.Stockholm, Södermalm,Katarina Kyrka..IMG_0227 (65)

Apropos Blick: da wir hierbei recht hoch hinaus kamen, hatten wir von dort aus einen tollen Blick zurück auf Gamna Stan (die historische Insel), den Tivoli (einen riesigen Vergnügungspark) und nicht zu vergessen, die in ihren Außmaßen unvorstellbar großen Kreuzfahrtschiffe.

0020.Stockholm, Söderalm..MVI_0108 (61)

0017.a.Stockholm, Blick auf Gamla Stan.IMG_0227 (77)

Ein herrlicher Tag, der uns mit seinen vielen Eindrücken erstmal unbedingt eine Kaffeepause abringt, die wir wiederum in der Altstadt geniessen möchten. So laufen wir zu unserem Roller zurück, schwingen uns drauf, kurven wegen vieler Baustellen und Umleitungen hin und her und finden irgendwann den Weg. Erschöpft fallen wir in die Sessel eines Cafés direkt vor dem Nobel-Museum. Was für ein privilegierter Platz!

0015.aa.Stockholm,Altstadt Gamla Stan.IMG_0227 (84)

Eigentlich wollten wir noch die Krönungskirche besichtigen, sie war aber leider bereits geschlossen. So genossen wir nochmal das Flair der Altstadtgassen, bummelten zum Wasser hinunter, kauften noch ein paar Lebensmittel ein und beschlossen aufgrund der Ankündigung etwas regnerischen Wetters, am morgigen Tag weiterzufahren.
Am nächsten Morgen war schon gepackt, wir stehen beide mit den Händen am Roller an der Auffahrrampe unserer kleinen WoMo-Garage, da finden wir das Wetter plötzlich gar nicht mehr so schlecht, hier und da war ein Stückchen blauer Himmel … wir sahen uns an … 20% Regenwahrscheinlichkeit macht uns nix aus, oder? Eigentlich sollten wir doch nochmal in die Stadt, es ist doch heute Nationalfeiertag und bestimmt was los! Okay, alles zurück auf Anfang, spontan wie wir nun mal sind, Rucksack geschnappt und auf den Roller und nichts wie rein in die Stadt! Was soll ich sagen, wir haben unsere Entscheidung nicht bereut. Fröhliches Leben überall, zum Empfang gleich eine Fanfarenkappelle auf Pferden, der wir in Richtung Schloss gefolgt sind, die Besichtigung der Krönungskirche Carl Gustavs und Silvia, sowie ihrer Tochter und deren Mann, war heute kostenlos, und überall Fahnen und Feiertagsstimmung.

0021.Stockholm,Nationalfeiertags Parade.am 6.6.15..MVI_0108 (9)

0016.Stockholm,Königliches Schloss,Kungliga Slottet.MVI_0108 (5)0017.Stockholm, Norrmalm,IMG_0001 (129)

Nach einem Kurzbesuch im Nobel-Museum trieb es uns in die Fußgängerzone zum Bummeln, bis wir genug hatten und zurück fuhren. Aber halt, da ist doch noch das Stadshus, die City Hall. Das soll unser Schlusspunkt für Stockholm sein. Überrascht von der Mächtigkeit dieses Bauwerkes, seines gigantischen Innenhofes, der herrlichen Grünanlage und gleichzeitig unterhalten vom Schauspiel einiger Hochzeiten (Standesamt!) mit seinen Fotoshootings in allen Lebenslagen mit oder ohne Gäste, groß und klein, jung und alt, genossen wir diesen Aufenthalt sehr. So, und zum Abschluss gehen wir jetzt auch noch auf den darin befindlichen Turm, auf dem wir bestimmt einen gigantischen Ausblick auf Stockholm haben werden. Gesagt, getan. Alleine der Weg nach oben war fantastisch.

0018.Stockholm, Rathaus.IMG_0001 (93)

0018.Stockholm,Rathaus..MVI_0108 (53)

0018.Stockholm,Rathaus.MVI_0108 (52)

0018.a.Stockholm, Rathaus mit Blick von Gamla Stanaus.IMG_0001 (98)

0018.Stockholm, am Rathaus mit Blick auf Gamla Stan.MVI_0108 (65)

0018.Stockholm, am Rathaus.MVI_0108 (72)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Stockholm – die Stadt auf 14 Inseln

  1. Alexander sagt:

    Die Lösung zur VASA:
    Schlussendlich war klar, dass eigentlich der König selbst schuld war. Deshalb gab es auch kein Urteil bei diesem Prozess.
    Details sind hier nachzulesen.

    Grüße in den Norden
    euer Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*